Versorgungsformen für Menschen mit Hilfebedarf

Am Freitag, den 16. Sept. 2015 um 15 Uhr traf sich die SoVD-Frauengruppe zum gemütlichen Monatstreffen in der Goldenen Aue.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel und der Geburtstagsgratulation folgte ein Vortrag zum Thema: „Versorgungsformen für Menschen mit Hilfebedarf”.

Gabi Bühring, stellvertretende Pflegedienstleiterin im Curanum, vertrat Frau Dohmen, die kurzfristig absagen musste.

Das Thema wurde umfassende erörtert. Verschiedene Möglichkeiten für zu Hause, mit Hilfsorganisationen und Heimunterbringungen wurden vorgestellt.

Die Bereichsleiterin Frau Bühring, warb noch darum, sich verschiedene Prospekte mit Preislisten der vorhandenen Häuser/ Einrichtungen hier vor Ort einzuholen bzw. anzusehen.

Man sollte beim persönlichen Hineinschauen einer solchen Pflegeeinrichtung (z.B. bei  öffentlichen Veranstaltungen, wie Sommerfest) einmal mit den Sinnen zum Beispiel “Augen, Geruch und den ersten Eindruck beim Betreten”  alles in sich aufnehmen, sich mit Personen dort unterhalten und Fragen stellen. So entstehe schon eine kleine Vergleichsmöglichkeit.

Es wurden div. Fragen gestellt und beantwortet.

Um das Ganze noch einmal zu intensivieren – denn es besteht erhöhter Bedarf bei unseren Anwesenden – kommt Frau Dohmen am 17. Nov. 2015, um noch ausführlicher auf dieses Thema einzugehen.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Brigitte Helmboldt sehr herzlich im Namen aller Damen, für diesen interessanten Vortrag.

Vorsorge-Vortrag.jpg

Viele Informationen gab es zur Vorsorgeformen bei einer Vortragsveranstaltung.

Foto: Brigitte Helmboldt

Die Ortsverband