Sozialverband
Deutschland e.V.
 

Ortsverband 
Bad Lauterberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Logo Sozialverband
 

Männergruppe
 

Lutterbergsches Platt

Am Donnerstag, dem 19. Januar 2017, konnte der Sprecher der SoVD-Männergruppe, Siegfried Weisemann, erneut 24 Kameraden im Vereinslokal “Goldenen Aue” begrüßen. Auch der ebenfalls anwesende 1. Vorsitzende, Ulrich Helmboldt, zeigte sich erfreut über die erneut gute Teilnahme.

 

Thema der Versammlung war das “Lauterberger Platt”. Einige Kameraden waren in der Lage das “Lutterbergsche Platt” in einigen Anekdoten vorzutragen. Eine Unterhaltung oder ein Gespräch in “Lauterberger Platt” war aber nur bedingt möglich.

 

Viele Kameraden konnten sich aber erinnern, dass früher in ihrem familiären Umfeld “Platt” gesprochen wurde. In der sich anschließenden Diskussion wurde festgestellt, das heute das ”Lutterbergsche Platt” keine Rolle mehr spielt.

 

IMG_0939.JPG

 

Wir würden gerne anregen, dass es vielleicht eine AG in den Schulen (Grundschule und KGS) geben sollte, die sich mit diesem speziellen Thema beschäftigen könnten; bevor es keine Leute mehr gibt, die „Lauterberger Platt“ beherrschen.

 

Zum Abschluss des gemütlichen Nachmittages kamen die Teilnehmer überein, das Thema “Feuerwehr” - Einst und Heute -  bei der nächsten Zusammenkunft am 16. Februar 2017 zu behandeln.

 

 

 

 


Der Sozialverband

Ortsverband
Bad Lauterberg

Der Vorstand

Die Frauengruppe

Die Männergruppe

Veranstaltungen

Sprechstunden

Mitgliedsbeitrag

Sozialverband
Deutschland

 

 

(c) Diese Präsentation wurde erstellt von K.H.Bleß, Bad Lauterberg, www.bless-online.de