rbu.gif

Die Jagd – gestern und heute

Die Männergruppe des SoVD Bad Lauterberg traf sich am Donnerstag, den 17. Aug. 2017 in der Gaststätte “Goldene Aue” zu ihrem Monatstreffen.

Der Sprecher der SoVD-Männergruppe konnte 22 Kameraden zu diesem Treffen begrüßen. Der 1. Vorsitzende, Ulrich Helmboldt, war mit dem SoVD-Ortsverband, Elbingerode auf Sommerfahrt zum Kleinwalsertal und somit nicht anwesend.

Siegfried Weisemann berichtete zunächst von der stattgefundenen Fahrt in die sächsische Schweiz. Es war eine gelungene Fahrt. Das Hotel in Neustadt bei Dresden war einfach super. Die Besichtigung einer Glasbläserei in Tschechien und die Elbefahrt mit einem alten Raddampfer werden in bleibender Erinnerung aufgenommen.

Männerrunde.jpg

Als Hauptthema des Treffens stand ein Vortrag über die Jagd “Gestern und Heute” auf dem Programm. Siegfried Weisemann berichtete eingehend über Jagdmethoden, über Ausrüstung und über rechtliche Voraussetzungen. In der sich anschließenden Diskussion wurde u.a. auch das Thema “Waschbär” behandelt.

Anschließend wurde noch vorgeschlagen, wieder einmal mit der Männergruppe eine Tagesfahrt zu unternehmen. Entsprechende Angebote werden eingeholt und beim nächsten Treffen am 21. Sept. 2017 – 15 Uhr vorgestellt.

Thema des nächsten Treffens: Rudolf Zietz hält einen Grenz-Vortrag im Rückblick.

geschrieben: Siegfried Weisemann

Foto: von einer vorherigen Veranstaltung (Ulrich Helmboldt)

Der Ortsverband