- ehemals Reichsbund, gegr. 1917 -

Der Ortsverband Bad Lauterberg des Sozialverbandes veranstaltet regelmäßig Fahrten für die Mitglieder.

Tagesfahrt nach Braunschweig und Wolfenbüttel

Am Dienstag, den 29. April 2014 unternahm der SoVD eine Ganztagesfahrt nach Braunschweig und Brigitte Helmboldt begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste.

Wir hatten einen aufmerksamen Bus-Fahrer namens “Manfred” der uns durch den Harz so manch interessante Anmerkung zur Natur und Orten lieferte. Wobei er feststellte: ”Das kennt ihr ja schon”. Aber seine Witze, die kannten wir noch nicht.

Dort am ZOB angekommen erwartete uns eine historische Straßenbahn aus dem Jahre 1962 mit dem freundlichen Fahrer “Jörg”. Dieser musste sich reichlich bewegen und zwar aus- und einsteigen um an div. Ampelanlangen das Signal auf “Durchfahrt” für unsere Historische manuell zu schalten. Denn die moderne Technik kam erst später. Jörg erzählte uns noch, dass er studiert habe um dann doch seinen “Kindheitstraum” vom Straßenbahn-Chauffeur-Beruf zu verwirklichen.

Vor der historischen Straßenbahn

Es stieg für 2 Stunden noch unsere Reiseleiterin “Ilse” ein, und sie erklärte uns kurzweilig ihre schöne Stadt Braunschweig. So erfuhren wir, das nach der 1. Eisenbahnfahrt zw. Nürnberg und Fürth (1835) gleich ein Jahr später hier die 1. Straßenbahn Deutschlands von Braunschweig bis nach Wolfenbüttel fuhr.

Zwei namhafte Geschäftsleute betätigen sich hier - per Stiftung - für sportliche und kulturelle Belange.

Wir stiegen kurz aus um eine schöne, englische Parkanlage mit Sommerschlösschen zu besichtigen. Sehr viel “Grün” begleitete uns auf unserer Fahrt und einige Passanten winkten uns bzw. der schönen alten Straßenbahn zu. Das Wetter war sommerlich schön.

Im Zentrum hatten wir reichlich Freizeit um die Geschäftswelt, das Rathaus, den Dom und vieles mehr zu besichtigen.

Wir fuhren mit dem Bus dann nach Wolfenbüttel, wo wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken am Markt Plätze reserviert hatten. Anschließend konnten wir auch noch das Schloß und die vielen Fachwerkhäuser besichtigen.

Im Café am Marktplatz Wolfenbüttel

Unsere Rückfahrt ließ die Eindrücke noch auf uns wirken und wir beendeten sie mit unserem gemeinsamen Lied “Ein schöner Tag”.

Info:

Der SoVD fährt vom 06.-10. Okt. 2014 für 5 Tage/4 Übernachtungen, mit reichlich Programm, zur Sonneninsel Fehmarn. Anmeldungen und Auskunft bitte bei Brigitte Helmboldt Tel. 2576.

Weitere Fahrten sind geplant. Nähere Auskünfte beim Vorstand.