Der Ortsverband Bad Lauterberg des Sozialverbandes veranstaltet regelmäßig Fahrten für die Mitglieder.

Planwagenfahrt im Werra-Meißner-Kreis

29. Juni 2017

Der SoVD Bad Lauterberg fuhr am Donnerstag, den 29. Juni 2017 mit einem vollbesetzten Bus nach Ringgau-Grandenborn, Hessen, Werra-Meißner-Kreis zum Gasthaus “Der Teichhof”.

Dort bestiegen die Reisenden zwei Planwagen, gezogen von Traktoren. Man fuhr durch herrliche Felder mit verschiedenen. Kornsorten und vor allen Dingen die lilafarbenen Mohnfelder (Schlafmohn). Jeweils ein fachkundiger Führer erklärte die Entstehungsgeschichte des Anbaus, der Ernte und die Verarbeitung (Opiate) des Schlafmohnes.

20170629_112317.jpg

20170629_110221.jpg

Der Ort Ringgau-Grandenborn veranstaltet (Mohnfelder-Anbau) dies dieses Jahr zum ersten Mal und hat sich gut darauf vorbereitet.

20170629_111620.jpg

Für den “Der Teichhof” hatten alle – vorab zu Hause – bereits aus einer “Mohn-Karte” das Mittag-Essen auswählen können, welches lecker und reichlich dann serviert wurde.

Zum Haus (eigene Haus-Schlachterei seit Generationen) gehört auch eine große Wurstekammer und Verkaufsraum. Ein interessanter Kurzfilm über Haus und Hof schaute man an. Anschließend wurde die Wurstekammer besichtigt oder man ging nochmals durch die Felder spazieren.

20170629_124217.jpg

Zum guten Abschluss hatte Brigitte Helmboldt (organisierte diese Fahrt) noch Kaffee satt und 2 Sorten Blechkuchen bestellt.

Ein gemütlich, informativer Tag “im Frau-Holle-Land” ging schnell, mit der Nachhause Fahrt, zu Ende.

Text und Fotos: Brigitte Helmboldt

Weitere Fahrten sind geplant. Nähere Auskünfte beim Vorstand.