Aktion der SoVD-Frauengruppe Bad Lauterberg –

Sie fordert: "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"

Darum hat  der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. landesweit für eine gleiche Entlohnung von Frauen und Männern am 20. März 2015 demonstriert (Entgelt-Ungleichheit).

Auch der Ortsverband Bad Lauterberg beteiligte sich am 20. März 2015, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Hauptstraße, in Höhe der Spielothek. Es waren die Kreisfrauensprecherin, Gabriele Mackensen, und die Bad Lauterberger Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt, sowie liebe Helferinnen am Stand.

“Frauen müssen endlich genauso bezahlt werden wie Männer – bei gleicher Ausbildung und Arbeit”, dies forderten die Damen und kamen mit vielen “Berufstätigen” ins Gespräch. Vor Ort ist die Situation noch akzeptabel, weil hier keine Großindustrie ist; war dann auch das Fazit der zwei Stunden Infoarbeit. Es wurden rote Taschen und kleine Broschüren verteilt.

Es wurde gebeten mehr miteinander über dieses Thema mit Kollegen, Familie und Freunden zu sprechen. Denn es muss sich dringend etwas ändern!

Stand in der Hauptstraße

Alle vier Jahre erhebt die Bundesregierung eine Studie – die letzte im 2014 – und es hat sich seit 2010 nichts geändert.

Anlass ist der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit. In Deutschland verdienen Frauen noch immer ca. 22 Prozent weniger als Männer!!!

Der 20. März wurde nicht zufällig als Datum gewählt. Dieser Termin des Aktionstages markiert den Zeitraum, den Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Gehalt/Lohn der Männer zu kommen.

PS:

Wir fanden auch noch Gelegenheit, mit der passenden Brille die Sonnenfinsternis zu bestaunen und anderen Leuten/Gästen diese kurz auszuleihen.