Frauengruppe

Filme über Bad Lauterberg angesehen

Die Frauengruppe des SoVD Bad Lauterberg traf sich am Dienstag, den 20. Juni 2017 um 15 Uhr in der Gaststätte “Goldene Aue”zu ihrem Monatstreffen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt, sprach diese noch verschiedene Tagespunkte an. Es folgte ein gemütliches Kaffeetrinken und danach wurden die Geburtstageskinder des Vormonats mit je einem Präsent und einem Liedbeitrag bedacht.

Als Thema des Tages standen 2 DVD-Film-Vorführungen von Peter Krehan auf dem Programm.

Zum einen die DVD “Der Werbefilm von 1980 Bad Lauterberg” in Farbe und mit Ton und “Bad Lauterberg um 1914” in schwarz/weiß ohne Ton.

Da wurden Erinnerungen wachgerufen, ob der Personen und Gebäude, die heute leider nicht mehr unter uns weilen bzw. nicht mehr vorhanden sind. Tolle Landschaftsaufnahmen und personenbezogene Nahaufnahmen sind Peter Krehan da wirklich gut gelungen. Ein schöner Filmbeitrag zu Bad Lauterberg und Umgebung.

IMG_1801.JPG

Der SoVD hat eine besondere Aktion zum 100-jährigen Bestehen,

auf Kreisebene, mit der Eröffnungsfeier in Bad Lauterberg beim Kinderschutzbund ins Leben gerufen. “Wie sozial sind wir?”

Dazu hatte Brigitte Helmboldt vorab die Fragebogen mitgebracht. Somit konnte jede Kameradin in ca. 10 Minuten die 51 Fragen, anonym, beantworten. Denn jeder Haushalt u.a. in Bad Lauterberg wird demnächst so einen Fragebogen erhalten mit der Bitte, diesen auszufüllen und in den Wahlbehälter an drei Standorten vor Ort wieder abzugeben. Diese werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen dann in die zukünftige Arbeit des SoVD mit ein.

Sollte diese Arbeit der Fragebögen-Aktion von Erfolg gekrönt sein, so könnte es als Pilotprojekt auch für andere SoVD-Regionen beispielhaft verwandt werden.

IMG_1798.JPG

Am Samstag, 8. Juli 2017, von 10 - 12 Uhr steht ein SoVD-Stand zu diesem Thema – mit Fragebogen – in der Fußgängerzone vor der Spielothek. Besuchen Sie uns!

Ein schöner Nachmittag wurde mit dem “Schlusslied” fröhlich beendet.

Das nächste Treffen findet am 18. Juli 2017 um 15 Uhr statt.

Das Thema:  Die Firma Bofrost stellt sich vor

Fotos: Brigritte Helmboldt