Frauengruppe

Einmal mit den rechtlichen Fragen zur Pflege beschäftigt

Beim Monatstreffen der Frauen am 15. August 2017 begrüßte die Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt, die vielen anwesenden Damen und erzählte kurz von der schönen, zurückliegenden SoVD-Sommerfahrt. Das gemeinsame Kaffeetrinken und die Gratulation der vormonatlichen Geburtstagskinder stand weiter auf dem Programm.

Zum Thema des Monats hatte Brigitte Helmboldt die Rechtsanwältin Maleen Watermann

von der SoVD-Geschäftsstelle Osterode eingeladen. Diese referierte über die neuen Bewertungsmaßstäbe zur Pflegereform 2017.

20170815_162042 (002).jpg

Mit passenden Bildbeiträgen gestaltete sie diesen Vortrag sehr anschaulich und verständlich. Das Regelwerk ist sehr umfangreich und bei Bedarf steht den SoVD-Mitgliedern dazu jederzeit die Geschäftsstelle mit Rat und Tat zur Seite.

Die Menschen werden gefordert bei der Arbeit, ebenso auch in der “häuslichen Pflege” und vielen weiteren Gebieten des Alltags. Da findet man sich alleine nicht mehr so leicht zurecht und es dann bedarf der Hilfe bei Anträgen und vielem mehr.

20170815_154504 (002).jpg

Diese Aufklärung war sehr hilfreich und mit einem “Teepräsent” bedankte sich Brigitte Helmboldt, unter herzlichem Applaus, bei Frau Watermann.

Das “Schlusslied” wurde noch gemeinsam gesungen.

Zum Thema des Monats am Dienstag, den 19. Sept. 2017 um 15 Uhr spricht Christina Uhlenhaut über die Praxisarbeit einer Pflegeheim-Pflegerin, die auch für den MDK arbeitet.

Fotos: Brigritte Helmboldt