Sozialverband
Deutschland e.V.
 

Ortsverband 
Bad Lauterberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Datenschutz

Logo Sozialverband
 

 

Männergruppe

Die Männergruppe des SoVDs Bad Lauterberg trifft sich an jedem 3. Donnerstag im Monat um 15 Uhr zu Vorträgen in der Goldenen Aue oder Besichtigungen. Weitere Informationen gibt Siegfried Weisemann unter Telefon 3536.

 

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 16. August 2018. Dieses findet um 15 Uhr im Café/Imkerei Quellmalz, oberhalb vom Sportplatz Augenquelle, zum gemütlichen Beisammensein. Imkermeister Uwe Quellmalz wird dann über die Vergangenheit seines Anwesens und die Imkerei erzählen. 

 

 

 

Männer besuchten Muschinsky-Klinik

Die Männergruppe des SoVD-Ortsverbandes, Bad Lauterberg, traf sich am Donnerstag, den 19. Juli 2018 zu ihrer Monatsversammlung.  

Auf dem Programm stand der Besuch und Besichtigung der Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie Dr. Muschinsky. Der Sprecher der Gruppe, Siegfried Weisemann, konnte neben dem

1. Vorsitzenden, Ulrich Helmboldt, weitere 18 Kameraden im 4-Sterne-Hotel und Café Dr. Muschinsky (ehemals Café Brohm) begrüßen.

 

Der Geschäftsführer der Fachklinik Dr. Muschinsky, Erik Cziesla, begrüßte zusammen mit dem ärztlichen Leiter “Interdisziplinäre Schmerztherapie” Dr. Marc Uhlir die SoVD-Gruppe.

 

IMG_1928.JPG

 

Cziesla gab einen geschichtlichen Überblick über die Fachklinik. Die Klinik wurde 1971 erbaut – unter der Trägerschaft Dr. Bernd Muschinsky, Internist, – und Dr. Christa Muschinsky, Orthopädin, als internistische Klinik für die Deutsche Rentenversicherung. Diese Zusammenarbeit wurde 1976

eingestellt. Es folgte die Umwandlung in eine Fachklinik für Orthopädie.

 

Als erste Fachklinik in Niedersachsen wurden Patienten nach Hüft-, Knie- und Bandscheiben-Operationen nachbehandelt. 1982 erfolgte die Durchführung von akuten, stationären Behandlungen.

Seit 1995 ist die Klinik auch für die Behandlung von ambulanten Rehabilitanden zugelassen. 

 

Im Jahr 2004 erfolgte die Erweiterung des Versorgungsvertrages auf die Rheumatologie. Seit wenigen Monaten gibt es durch die Klinik ein weiteres Angebot, die “Multimodale Schmerztherapie”. Der ärztliche Leiter, Dr. Marc Uhlir, führte Wissenswertes über chronische und andere Schmerzen aus.

 

Fragen der SoVD-Teilnehmer zu den beiden Vorträgen wurden ausführlich von Geschäftsführer Cziesla und Dr. Uhlir beantwortet. Im Anschluss fand die Besichtigung der Fachklinik statt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, mit Gruppenführer/in Sabine Minne und Dimitrios Manafas,

wurden die verschiedenen Fachbereiche der Klinik gezeigt und erläutert.

 

IMG_1933.JPG

 

Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel, zu der die Geschäftsleitung eingeladen hatte, ging ein informativer und schöner Nachmittag zu Ende.

 

Ein herzlicher Dank der SoVD-Männergruppe geht an alle Mitarbeiter/innen der Fachklinik Dr. Muschinsky, die an diesem Nachmittag für sie tätig waren.

 

 

Text: Siegfried Weisemann und Ulrich Helmboldt

Bilder:  Ulrich Helmboldt

 


Der Sozialverband

Ortsverband
Bad Lauterberg

Der Vorstand

Die Frauengruppe

Veranstaltungen

Fahrten

Sprechstunden

Mitgliedsbeitrag

Sozialverband
Deutschland

 

 

(c) Diese Präsentation wurde erstellt von K.H.Bleß, Bad Lauterberg, www.bless-online.de