Sozialverband
Deutschland e.V.
 

Ortsverband 
Bad Lauterberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Logo Sozialverband
 

 

Männergruppe

Die Männergruppe des SoVDs Bad Lauterberg trifft sich an jedem 3. Donnerstag im Monat um 15 Uhr zu Vorträgen in der Goldenen Aue oder Besichtigungen. Weitere Informationen gibt Siegfried Weisemann unter Telefon 3536.

 

 

Männer informierten sich über Suchtprobleme

 

Der Sprecher der Gruppe, Siegfried Weisemann, konnte 21 Kameraden begrüßen. Thema der Veranstaltung war „Abhängige Erkrankung, eine große Herausforderung für uns alle“.

 

Siegfried Weisemann begrüßte, als Referentin, Ingrid Baum, Leiterin der Suchberatungsstelle der Diakonie Herzberg ganz herzlich.

 

WA0007.jpg

 

Zunächst stellte Frau Baum die Ziele der Gruppe vor. Neben Informationen über

Suchtverhalten stehen (Informationen) Orientierungshilfen in Bezug auf die persönliche Suchtproblematik im Vordergrund. Es spielt hierbei keine Rolle, ob es sich um legale Drogen, wie z.B. Alkohol oder illegale, wie z.B. Heroin handelt.

 

In Bezug auf Alkohol gab Frau Baum Informationen über vier Entwicklungsstufen bekannt.

Beginnend mit dem risikoarmen Gebrauch über riskanten Gebrauch, schädlichen Gebrauch bis hin zur Abhängigkeit, informierte sie die Gruppe mit interessanten Beispielen.

 

Ziel der Beratungsgruppe, die im Übrigen überkonfessionell arbeitet, ist es die Gesundheitsförderung und Beratung, Begleitung und Betreuung der Teilnehmer. Auch die Beratung von Angehörigen Suchtabhängiger ist eine wichtige Aufgabe.

 

IMG-20180518-WA0008.jpg

 

Fragen der Teilnehmer wurden ausführlich und verständlich beantwortet. Alle Anwesenden waren beeindruckt und ein interessanter Nachmittag fand gegen 17 Uhr sein Ende.

 

Das nächste Treffen der SoVD-Männergruppe findet am 21. Juni 2018 statt.

Das Thema wird rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.

 

 

Text: Siegfried Weisemann

Fotos:  Bärbel Weisemann 

 


Der Sozialverband

Ortsverband
Bad Lauterberg

Der Vorstand

Die Frauengruppe

Veranstaltungen

Fahrten

Sprechstunden

Mitgliedsbeitrag

Sozialverband
Deutschland

 

 

(c) Diese Präsentation wurde erstellt von K.H.Bleß, Bad Lauterberg, www.bless-online.de