Seit 1973 besteht eine Frauengruppe in Bad Lauterberg.

Die Frauengruppe des Sozialverbandes ist sehr aktiv. Regelmäßig stehen Vorträge, Fahrten und gemütliche Treffen auf dem Plan. Die Frauengruppe trifft sich an jedem 3. Dienstag im Monat in der Gaststätte „Goldene Aue“.

Weihnachtsfeier mit Katharina von Bora (Frau Luther)

Morgens hatten Christine Engel, Ina Lobenstein, Bärbel Weisemann und Brigitte Helmboldt die Tische festlich eingedeckt und die liebevoll gepackten Päckchen, mit jeweils einem Kalender 2018, hingestellt.

Als besondere Gäste konnte die Frauensprecherin Brigitte Helmboldt die Schatzmeisterin, Christa Voigt und den 1. Vorsitzenden, Ulrich Helmboldt herzlich begrüßen. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel wurden für die vormonatlichen Geburtskinder Weihnachtslieder gesungen.

Als besondere Überraschung hatte Brigitte Helmboldt - sich im ausklingenden Lutherjahr -  4 „Katharinen“ per Kaffeerunde unter dem Titel: “Im Hause von Katharina Melanchton“ eingeladen.

Zwei Sprecherinnen, Christa Jacobi und Annelie Otto, führten in die Geschichte der Damen um ca. 1500 ein.

Petra Bönnig spielte Katharina von Bora, die Ehefrau von Martin Luther. Christa Diederich, Mechthild Ellendorf und Waltraud Gottschlich ergänzten die Kaffeerunde als Freundinnen von Frau von Bora. Es wurden alltägliche Geschehnisse besprochen und das große Thema „Pest“. Da war Frau von Bora sehr erfolgreich und mutig zu Werke gegangen.

20171219_163305.jpg

Die Hauptdarstellerinnen, Petra BöningWaltraud Gottschlich, Mechthild Eilendorf und Christa Diederich

Mit Gesten (Kaffee- und Mosttrinkend) war diese „Plauderstunde“ sehr informativ und schauspielerisch sehr gut in Szene gesetzt und verständlich dargebracht. Langanhaltender Applaus war der gerechte Lohn, auch für die passenden Kostüme. Aufgebundene Rosen erhielten die Damen als Dank von Brigitte Helmboldt überreicht.

Es folgte ein lustiger Sketch mit Christine Engel, als Weihnachtsmann, mit verrutschtem Bart (weil er kratzte) und Brigitte Helmboldt als TÜV-Prüfer für Schlitten.

IMG-20171219-WA0025.jpgGemeinsam wurde noch ein Cocktail genossen. Familie Yavuz bedankte sich bei Brigitte Helmboldt mit lieben Worten für die gute Zusammenarbeit mit einem Blumengruß.

Diese wiederum bat Rita Kloppfleisch, Adenio, Annette und Hüysein Yavuz sowie Christine Engel, Ina Lobenstein und Bärbel Weisemann nach vorne, um sich ebenfalls für die nette Unterstützung im Laufe des Jahres mit einem Weihnachtsstern zu bedanken.

Es wurde noch ein lustiges Weihnachtslied gesungen und Brigitte Helmboldt bat alle Anwesenden sich zu erheben und bei den Händen zu fassen. Gute Weihnachts- und Silvesterwünsche gab sie allen mit auf den Nachhauseweg, somit Wünsche für gute Gesundheit im Jahr 2018.