Sozialverband
Deutschland e.V.
 

Ortsverband 
Bad Lauterberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Datenschutz

Logo Sozialverband
 

 

Die Frauengruppe

Seit 1973 besteht eine Frauengruppe in Bad Lauterberg.

Die Frauengruppe des Sozialverbandes ist sehr aktiv. Regelmäßig stehen Vorträge, Fahrten und gemütliche Treffen auf dem Plan. Die Frauengruppe trifft sich an jedem 3. Dienstag im Monat in der Gaststätte „Goldene Aue“.

 

Das nächste Thema ist: DRK-Vortrag mit Thomas Voigt am 18. Sept. 2018 um 15 Uhr.

 

 

Frauengruppe hörte Vortrag über Sex im Alter

 

Die jüngste Monatsversammlung der SoVD-Frauengruppe des Ortsverbandes Bad Lauterberg im Harz fand am 21. August 2018 um 15 Uhr statt.

 

Das einstige Tabu-Thema wird in letzter Zeit vermehrt in den Medien verbreitet; so auch das Monatsthema von Brigitte Helmboldt, Frauengruppensprecherin SoVD-Bad Lauterberg.

 

Jutta Kindereit eröffnete ihren Vortrag mit den Worten: “Darüber spricht man nicht; Sex im Alter” und einem Augenzwinkern: “Der Unterricht beginnt!”

 

20180821.jpg

 

Sie fragte in die Runde des vollbesetzten Saales “Goldene Aue”. Wer hat denn seine Eltern früher einmal “nackt” gesehen? Großes Kopfschütteln, keine der anwesenden Damen. Dies war damals auch ein Tabu. 

 

Heute gibt es in der Grundschule Aufklärung und großzügige Zeitschriften springen einem überall ins Auge.

 

·         Die heutigen 20-Jährigen halten die jetzigen 40-Jährigen für alt.

·         Die heutigen 40-Jährigen fühlen sich fit, haben meistens Geld und bekommen keine Kinder mehr.

·         Die heutigen 60-Jährigen sind mit sich im Reinen und stehen mitten im Leben und genießen es.

·         Ab 70-80 Jahre gibt es wieder Unterschiede der Auffassungen zum Thema Sex.

 

Gefühle, Zuhören, Kuscheln, gemeinsame Unternehmungen sind oftmals wichtiger als Sex. Jedoch ist dies in jedem Alter - auch über 60 - angesagt.

 

Im Altersheim (Rentner-Sex) kann dies oft zu Probleme führen, da mangels Gelegenheit. Frauenüberschuss und Neid. Es gibt Hilfsmittel die man zulassen sollte; wie Viagra oder Vakuumpumpen und Sexspielzeuge.

 

Auch die Sinne sind wichtig. Riechen, sehen Fühlen. Kann ich die (oder ihn) gut riechen? Körperliches Erscheinungsbild (sympathisch, gepflegt).

 

Die erwachsenen Kinder haben oft kein Verständnis, wenn ein übriggebliebener Elternteil sich einen neuen Partner zuwendet. Wichtig im Alter sei aber die Achtung und Wertschätzung, dann passe auch das Zwischenmenschliche. Aber sie warten auch: Auch das Kennenlernen im Internet birgt seine Gefahren.

 

Jean Fonda (80) und Robert Redford haben jetzt aktuell einen “Liebesfilm mit Sex” abgedreht: “Unsere Seelen bei Nacht”. Es helfen auch Bücher zu diesem Thema.

 

Kurzweilig, humorvoll präsentiere Jutta Kindereit den SoVD-Damen diesen Nachmittag. Mit einem Dankeschön verabschiedete Brigitte Helmboldt von Frau Kindereit.

 

Zuvor wurden aktuelle Termine gesprochen, Kaffee getrunken und den vormonatlichen Geburtstagskindern gratuliert; mit einem Präsent und Wunschlied.

 

PS:

Am 09. Sept. 2018 –10:30 Uhr findet das Langschläfer-Frühstück (Brunch)

in der “Goldenen Aue” statt. Gäste sind willkommen.

 

 

Bericht + Fotos: Brigitte Helmboldt

 

 

 

 


Der Sozialverband

Ortsverband
Bad Lauterberg

Der Vorstand

Die Männergruppe

Veranstaltungen

Fahrten

Sprechstunden

Mitgliedsbeitrag

Sozialverband
Deutschland

 

 

(c) Diese Präsentation wurde erstellt von K.H.Bleß, Bad Lauterberg, www.bless-online.de