Seit 1973 besteht eine Frauengruppe in Bad Lauterberg.

Die Frauengruppe des Sozialverbandes ist sehr aktiv. Regelmäßig stehen Vorträge, Fahrten und gemütliche Treffen auf dem Plan. Die Frauengruppe trifft sich an jedem

3. Dienstag im Monat in der Gaststätte „Goldene Aue“.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 19. Juni 2018 um 15 Uhr statt.

Thema: Energie sparen

Bewegung tat gut!

Der SoVD-Ortsverband, Bad Lauterberg, die Frauengruppe traf sich am Dienstag, den 15. Mai 2018 zu ihrem Monatstreffen in der Goldenen Aue.

Dort begrüßte die Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt die anwesenden Damen. Es wurden Neuigkeiten zu Terminen ausgetauscht und die Geburtstagskinder des Vormonats bekamen ein kleines Präsent und jeweils ein Ständchen gesungen.

Detlev Fricke vom Verein VITALIS-Plus und ABW, die Betreuungs GmbH, besuchte die Gruppe, um sich und seinen Verein kurz einmal vorzustellen. Besonders eine Aktion ab August 2018 lag ihm am Herzen. So soll einmal pro Woche die Möglichkeit geboten werden, ca. 3 Monate lang älteren Mitbürgern, die sozial sonst keine oder kaum Möglichkeiten haben, kostenfrei eine Taxifahrt zum Arzt oder Einkaufen zu erhalten. Der Verein macht dies möglich, weil er eine großzügige Spende erhalten hat. Und deshalb gibt man gerne einen Teil in dieser Form weiter. Die Aktion soll Freude bereiten bei den sozial Schwächeren in unserem Ort. Weitere Info bitte dann beim Verein erfragen.

164419 - Kopie.jpg

Das Thema des Tages bei den Damen war dann die Stuhlgymnastik. Dazu hatte Brigitte Helmboldt die Damen gebeten, sich Platz zu verschaffen, und es ging mit flotter Bewegung im Sitzen zunächst los. Gestreckt, gebeugt, geschüttelt, gelächelt, Hände oben und unten und gut geatmet: das war ein guter Einstieg sich zu lockern und Spaß dabei zu haben. Dann stellte man sich hinter dem Stuhl und es ging mit Fuß-, Bein-, Hand- und Armarbeit lustig weitere. Die Puste ging ganz schön, und es durfte geschwitzt werden. Flott animiert und immer gut vormachend, die passenden Sprüche noch dazu, so bewegte Brigitte Helmboldt den ganzen Saal froher Damen. Das Hinsetzen und gut und ruhig Durchatmen war dann Erholung pur.

170419.jpg

Einige Damen hätten am liebsten für nächsten Monat (am 19.06.) nochmals dieses Thema auf dem Plan geschrieben, doch da kommt ein interessanter Vortrag über „Energiesparen“.

Text: Brigitte Helmboldt

Fotos:  Brigitte Helmboldt